Referenzen


Damit Sie sich einen detaillierten Überblick über meine Beratung und Implementierung innerhalb von unterschiedlichen Transformationsprojekten machen können, sind hier einige Referenz-Projekte aufgeführt. Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Informationen. 

 

Referenz-Projekte

 

Projekt 1: Reorganisation der Organisationsstruktur im Außendienst

 

Kurzbeschreibung des Projektes

Das Unternehmen übernahm in vier europäischen Ländern des Konzerns jeweils eine Außendienst Linie eines anderen Unternehmens. In Deutschland wurden rund 130 Außendienst Mitarbeiter/innen in eine bestehende Sales-Organisationsstruktur im Unternehmen integriert.

Kernaufgabe

Meine Aufgabe war es, die strukturelle Organisationsentwicklung sowohl kulturell als auch arbeitsrechtlich (Betriebsübergang nach §613a) reibungslos umzusetzen. Dazu gehörte die Planung des Projektes mit Meilensteinen, die Zusammenarbeit mit dem abgebenden Unternehmen, die Abwicklung des arbeitsrechtlich einwandfreien Prozesses zur Sicherstellung des Betriebsübergangs, die Zusammenarbeit mit den Gremien, die Koordination aller Beteiligten, die transparente und zeitnahe Kommunikation an die Mitarbeiter/innen, die Beratung der Geschäftsführung und des Management Kreises sowie die Unterstützung aller Führungskräfte während des gesamten Prozesses.

Ergebnis

Der Veränderungsprozess konnte erfolgreich umgesetzt werden. Innerhalb der neuen Struktur übernahmen die Stelleninhaber/innen ihre Rollen schnell und verantwortungsbewusst. Die Mitarbeiter/innen, die nicht weiter beschäftigt werden konnten, erhielten ein Angebot an Lösungen mit verschiedenen Optionen, sodass der Prozess von den Beteiligten als „transparent“ und „“fair“ beurteilt wurde.

 

Projekt 2: Konzeption und Implementierung eines europäischen Executive Development Programms für 120 Senior Führungskräfte

 

Kurzbeschreibung des Projektes

Mit der Einführung eines neuen europaweiten Business Models im Unternehmen war es essentiell, die Führungskräfte auf deren veränderte Führungsaufgabe weiter zu entwickeln und untereinander besser zu vernetzen.

Kernaufgabe

Abgeleitet aus der Unternehmensstrategie entwickelte ich gemeinsam mit Vertretern der SAID Business School (University of Oxford) ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm für rund 120 Führungskräfte in 12 europäischen Ländern der Organisation. Ziel war es, ein ganzheitliches Konzept zu erarbeiten, welches die Führungskräfte dabei unterstützte, sich besser zu vernetzen, auf ihre zukünftige Führungsrolle in einem neuen Business Modell vorzubereiten und ihre Führungsrolle auf Basis eines gemeinsamen Verständnisses im Unternehmen effektiver umzusetzen. Bei den Klienten handelte es sich um eine Executive Gruppe bestehend aus allen Landesgeschäftsführern und den direct reports zu den beiden Geschäftsführern (L-1 Ebene) sowie im weiteren Verlauf um alle anderen Führungskräfte des Unternehmens.

Ergebnis

Auf Basis eines existierenden Globalen Leadership Kompetenzmodells erarbeitete ich ein maßgeschneidertes Entwicklungsprogramm, welches insgesamt über drei Module in Kooperation mit der SAID Business School durchgeführt wurde. Das Programm war interaktiv gestaltet. Ein besonderer Fokus lag auf der Transfersicherung in die Führungspraxis.

Sowohl die europäische Geschäftsleitung als auch die Teilnehmer/innen haben die Qualität des Führungskräfte-Programms mit der maximalen Zielerreichung bewertet. Global wurde das Programm als „Blueprint“ verwendet.

 

Projekt 3: Implementierung HRIS (Success Factors) – pan europäisch

 

Kurzbeschreibung des Projektes

Im Rahmen einer europaweiten strategischen Ausrichtung, die Prozesse und Tools zu harmonisieren, war ich beauftragt die Performance Management Prozesse des Unternehmens auf ein einheitliches technisches Tool zu implementieren.

Kernaufgabe

Dabei war es meine Aufgabe, sicher zu stellen, dass die Prozesse nach dem „best-practise-Ansatz“ auf einen gemeinsamen Nenner gebracht, einheitlich dokumentiert und implementiert wurden. Kernfunktion war die Beratung der Fachspezialisten, mit dem Ziel, die HR Prozesse zu verbessern und aus Sicht der internen Anwender zu optimieren.

Ergebnis

Die Performance Management Prozesse konnten innerhalb des geplanten Zeitrahmens und innerhalb der geplanten Dauer umgesetzt werden. Dabei wurde der ursprüngliche Anwendungsbereich noch erweitert und zusätzliche Funktionalitäten abgebildet. Durch die Harmonisierung konnte eine verbesserte Transparenz länderübergreifend erreicht werden. Gleichzeitig konnte eine Kostenersparnis realisiert werden, in dem lokale technische Tools abgeschafft wurden.

 

Projekt 4: Erarbeitung einer Unternehmensvision sowie Definition strategischer „Leuchtturmprojekte“

 

Kurzbeschreibung des Projektes

Hauptziel des Unternehmens war es, eine Unternehmensvision inkl. strategischer Leuchtturm-Projekte zu erarbeiten, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern und rechtzeitig Veränderungsprozesse einzuleiten. Um den Erfolg der Maßnahme sicher zu stellen, sollte dies innerhalb eines integrativen Prozesses erfolgen, sodass möglichst viele Beteiligte aus diversen Bereichen in den Veränderungsprozess einbezogen werden sollten.

Kernaufgabe

Bei der Erarbeitung der Unternehmensvision war ich Projektmitglied und im späteren Verlauf verantwortlich für die Umsetzung eines der Leuchtturm-Projekte „Führung“. Dazu gehörten die weitere konzeptionelle Ausgestaltung des Themas, die Moderation mehrerer Workshops sowie die Präsentation der Ergebnisse.

Ergebnis

Das Thema „Führung“ wurde im Unternehmen präsenter und anhand von Führungs-Guidelines war die Führungsqualität sowohl aus Sicht der Führungskräfte selbst als auch aus der Perspektive der Mitarbeiter/innen transparenter und messbarer. Dies führte zu einer Verbesserung der gesamten Führungsqualität im Unternehmen. Die Vertrauenskultur wurde maßgeblich gestärkt, dies wirkte sich positiv auf die Performance des Unternehmens aus.